Kundenveranstaltung mit Markus Gürne

ARD-Börsenexperte begeistert Kunden in der Korbacher Stadthalle

Korbach, 18.09.2018

Rund 500 interessierte Zuhörer waren bei der Veranstaltung der Waldecker Bank eG in der Stadthalle Korbach dabei. Der bekannte Fernsehmoderator und Börsenexperte der ARD, Markus Gürne, referierte zum Thema „Finanzen und Politik- Europas Rolle in einer veränderten Welt”.

Normalerweise erklärt Markus Gürne den Zuschauern vor der Tagesschau in der „Börse vor 8“ die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten. An diesem Abend erläuterte der Journalist aktuelle Krisen, die das Leben in Europa bereits verändert haben und weiter verändern werden. Er spannte den Bogen, warum Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte kommunizierende Röhren sind und Auswirkungen auf die Gesellschaft und uns alle haben.

Durch seine Auslandserfahrungen beschrieb er, wie andere Länder Deutschland sehen und wie unterschiedlich die Auffassungen zu bestimmten Themen sind. Er hielt ein Plädoyer für die Diskussionskultur und das „Miteinander-reden“, sowohl innerhalb eines Landes wie auch mit anderen Nationen. Mit seinen Erfahrungen in internationalen Gesprächskreisen wie z.B. bei der UN konnte er hier Informationen und Beispiele aus erster Hand schildern.

Bereichsleiter Vermögensbetreuung liefert Anlagetipps

Im Anschluss gab Ingo Göbel Tipps zur Geldanlage und erläuterte, wie Kunden ihr Geld auch in Zeiten der Niedrigzinsphase, gewinnbringend anlegen können.

Als Ausklang wurde ein kleines Buffet geboten und die Themen des Abends in geselliger Runde besprochen.

Resümee des Abends: Der Vortrag von Herrn Gürne hat begeistert und dazu angeregt, Politik und Wirtschaft aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.